Interessens- und Tätigkeitsschwerpunkte

Interessensschwerpunkte

Ich berate Sie kompetent und schnell in folgenden zivil- und strafrechtlichen Bereichen:

  • Miet- und WEG-Recht: Kündigungen, Mängel, Mieterhöhungen, Modernisierungen, Betriebskostenabrechnungen, Beschlussanfechtungen, sonst. WEG-Streitigkeiten
  • Verkehrsrecht: Unfallregulierungen, Bußgeldverfahren, Ordnungswidrigkeiten, Führerscheinsachen
  • Familienrecht: Scheidungen, Lebenspartnerschaften, Zugewinnausgleich, Unterhaltssachen, Sorgerechtsverfahren, Umgangsrecht
  • Internetrecht: Filesharing-Abmahnungen, wettbewerbsrechtliche Abmahnungen, Internet-Auktionen, eBay-Probleme, “Bilderklau”, Vertragsabwicklungen
  • Strafrecht: Strafverteidigungen, Pflichtverteidigungen, Jugendstrafrecht, Betäubungsmittelstrafrecht, Verkehrsstrafrecht
Rechtsberatung Andreas Schwartmann

Tätigkeitsschwerpunkte

Miet- und Immobilienrecht

Seit 1998 bin ich auf dem Gebiet des Miet-, Pacht- und Immobilienrechtes tätig, anfangs für den Mieterverein Köln, später für eine bundesweit bekannte Kanzlei für Miet- und WEG-Recht.

Als Anwalt für Mietrecht berate und vertrete ich nicht nur in Köln Mieter und Vermieter in allen miet- und immobilienrechtlichen  Belangen, z.B. bei Kündigungen, Mieterhöhungen, Mängeln, Modernisierungen oder Betriebskostenabrechnungen.

Ebenso werden Wohnungseigentümer und Verwaltungen in WEG-rechtlichen Angelegenheiten vertreten.

Familienrecht

Zum weiteren Tätigkeitsspektrum der Kanzlei gehört seit 2004 auch die Vertretung in familienrechtlichen Angelegenheiten, z.B. Ehescheidungen, Unterhaltssachen und Sorgerechtsstreitigkeiten.

Über die Webseite onlinescheidung-in.koeln biete ich die Möglichkeit, mir unkompliziert die notwendigen Angaben zur Einreichung eines Scheidungsantrages zukommen zu lassen. Selbstverständlich bin ich nicht nur Scheidungsanwalt, sondern es werden auch Aufhebungen von Lebenspartnerschaften bearbeitet.

Verkehrsrecht

Ich vertrete Mandanten als Verkehrsanwalt in Köln außerdem in allen verkehrsrechtlichen Angelegenheiten, z.B.

    • Unfallregulierung
    • Schmerzensgeldansprüche
    • Bußgeldbescheide
    • Fahrerlaubnissachen
    • Verkehrsstrafsachen (“Unfallflucht”, fahrlässige Körperverletzung etc.)

In diesen Angelegenheiten ist in der Regel schnelles Handeln erforderlich, da Fristen zu beachten sind. Sie bekommen deshalb grundsätzlich binnen 24 Stunden einen Besprechungstermin – im Notfall auch am Wochenende und abends.

Anwaltsformulare Rechtsanwalt Schwartmann

Internetrecht

Ich berate und vertrete Mandanten seit 2004 auch in  typischen internetrechtlichen Streitigkeiten, insbesondere in der Geltendmachung von Ansprüchen und der Verteidigung gegen Rechtsverstöße im Internet.

Dazu gehören selbstverständlich die Geltendmachung und Abwehr von Ansprüchen aus Online-Kaufverträgen (eBay, Amazon etc.).

Filesharing-Abmahnungen aller einschlägigen Kanzleien (z. B. Waldorf Frommer, rka, Kornmeier, WeSaveYourCopyrights, RA Daniel Sebastian oder Rasch) werden täglich bearbeitet.

Auch wenn eine Abmahnung berechtigt ist, gelingt oft eine Reduzierung der zumeist überhöhten Kosten.

Gerade bei Abmahnungen ist aber schneller anwaltlicher Rat von Nöten, da hier in der Regel sehr kurze Fristen gesetzt werden, die unbedingt beachtet werden müssen, da andernfalls empfindliche Rechtsnachteile drohen.

Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise, was Sie bei einer Abmahnung unbedingt beachten sollten.

Literatur Rechtsanwalt Andreas Schwartmann, Köln